Namastè, liebe Yogini und Yogi

Seit mehr als 30 Jahren ist Yoga Teil meines Lebens. Ich habe es spät gemerkt, aber ich weiß jetzt: Yoga ist für mich mehr als nur Entspannung und ein bisschen Muskeldehnung nach einem langen Tag am Computer.

Yoga ist eine innere Haltung. Yoga ist die Entscheidung für die andere Möglichkeit, die immer schon da war. Yoga ist ein großes Abenteuer. Yoga macht vor nichts halt und greift in alles ein. Yoga ist zu meinem Beruf geworden.

Ich bin Yogalehrerin BDY/EYU und wurde in der Yogaschule Samtosha, Berlin bei Elisabeth Landolt-Tiedje ausgebildet, welche in der Tradition von Swami Dr. Gitananda, basierend auf der „achtblättrigen Yogablüte“, dem achtfachen Pfad nach Patanjali steht.

Jeder Yoga-Unterricht ist ein persönliches Statement. Unsere Identität entwickelt sich aus der Summe all unserer Erfahrungen stetig weiter und so verändert sich auch der Yoga ständig.

Wir geben alle auch immer uns selbst weiter und so fließen in meine Kurse Elemente der aktiven und kraftvollen Disziplin Iyengars ein, aber auch des passiven und ohne Kraft ausgeführten Yin-Yoga mit seinen vertiefenden und langanhaltenden, statischen Positionen. Die fließenden Bewegungsfolgen (Karanas) aus dem Vini-Yoga mit seinem sorgfältigen und therapeutischen Blick auf die Übenden sind hervorragend geeignet, die Wirbelsäule gut vorzubereiten für eine ausgewogene Yogastunde, die auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene deutlich und anhaltend spürbar ist.

Ich freu mich auf unseren gemeinsamen Yogaweg.

Herzlich, Ann-Kathrin

Für Freunde von Fakten hier meine regelmäßigen Weiterbildungen

2023 / Jahres-Weiterbildung in IoPT – Identitätsorienter Psycho-Traumatheorie von Prof. Dr. Franz Ruppert

2023 / BOWSPRING Workshop mit Desi Springer und John Friend, Palma de Mallorca

2022 / Workshop mit Deepak Chopra, Arzt, Autor und Meditationslehrer, Winterthur

2022 / Atempädagogische Weiterbildungsstunden in „Atem-, Bewegungs- und Stimmarbeit“ bei Erika Kemmann

2019-2020 / Weiterbildung zur Psychologischen Yogatherapeutin (BYAT) (384 UE)